Home

Besuchen Sie den Zwinger vom Mühlenbach
hof

Wir sind Familie Kral und kommen aus dem wunderschönen Mostviertel, Niederösterreich. Wir züchten die Hunderasse Epagneul Picard, welche der FCI – Nr. 108, Gruppe VII angehört.

Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren!

Unbenannt 44

Ein Epagneul Picard? Diese Gründe sprechen dafür!

1. ANPASSUNGSFÄHIG, LEICHTFÜHRIG UND GELEHRIG
Picards gelten als sehr führerbezogen, lernen sehr rasch und möchten gestellte Aufgaben perfekt erledigen.
2. ZUVERLÄSSIGER ALLROUNDER
Picards haben beste Vorstehanlagen und eine ausgeprägte Wasser- und Apportierfreude., aber auch eine hervorragende Nasenleistung bei Schweiß- oder Fährtenarbeit. Alles in allem ein Jagdbegleiter mit Köpfchen!
3. GESUNDE WILDSCHÄRFE
Die Epagneul picards besitzen eine gesunde, natürliche Wildschärfe auf Haar- und Federwild. Jedoch sind sie nicht Raubwildscharf!

 

4. ANHÄNGLICHKEIT UND VIELSEITIGKEIT
Im Alltag und im Familienleben ist der Epagneul Picard ruhig, ausgeglichen, verschmust und anhänglich, vorausgesetzt er ist halbwegs ausgelastet. Wie er ausgelastet wird ist nahezu egal, ob Maintrail, Fieldtrail, Dummyarbeit, Jagd oder auch Rettungsarbeit, die Vielseitigkeit des Picard ermöglicht sehr viele Einsatzgebiete.
5. SCHÖNHEIT
Natürlich ist Schönheit relativ, wir finden den Epagneul Picard jedenfalls als sehr schönen Hund!

Unser Weg zum Picard

2017 machten wir uns auf die Suche nach einer Jagdhunderasse, die zu uns passt. Durch Zufall lernten wir eine Hündin aus dem Helmriegler A-Wurf der Epagneul Picards kennen und es war Liebe auf den ersten Blick.

Nach Kontaktaufnahme mit der sehr engagierten Züchterin Mag. Diana Nadolph, einigen Gesprächen und einem Besuch bei den Hunden war klar, dass diese Hunderasse zu uns passt und unser nächster Hund ein EPi sein sollte.

Im Sommer 2018 war es dann endlich soweit, Hündin rot, Coco Chanel vom Helmriegel zog mit 9 Wochen bei uns ein und ist seither aus unserer Familie nicht mehr weg zu denken.

Die Ausbildung zum Jagdhund war für uns Voraussetzung für das neue Familienmitglied, Petra übernahm die Hundeführer- und Ausbildnerrolle und war fortan mit Coco intensivst beschäftigt.

Wie in der Beschreibung von Diana war Coco von Anfang an ein wissbegieriger und sehr aufgeweckter Hund, dem speziell Laufen und Schwimmen großen Spaß bereitete.

Einige Ausstellungen und Prüfungen später macht uns Coco jeden Tag große Freude. Sei es als verschmuster Familienhund, als treuer Begleiter auf Wanderungen und als perfekter Jagdhund im Niederwild- aber auch im Hochwildrevier.